Dienstag, 11. Dezember 2007
Wie wird es mit der Erde weitergehen?
Diese Grafik zeigt Prognosen, wie sich die Temperaturen hier auf der Erde verändern werden. Bereits in ca. 13 Jahren könnte die Temperatur hier in der Schweiz um ca. 1-1.5 Grad gestiegen sein.
Was verändert sich sonst noch?
-Der Meeresspiegel wird um ca. 18-59 cm ansteigen (hier sind jedoch die Änderungen in der Eisschichten der Antarktis und von Grönland nicht miteinberechnet!)
-Extremwetterlagen werden vermehrt auftreten (Beispiele dafür: Hitzewellen, Fluten, Erdrutsche, Trockenheit etc.)
-tropische Wirbelstürme (z.B. Hurrikane und Taifune) nehmen in ihrer Intensität zu.
-Niederschläge in den gemässigten und polaren Breiten steigen, in den Subtropen nehmen sie ab.
Es steht fest, dass nicht unbedingt Orte mit sehr hohen Emissionen sehr unter dem Klimawandel leiden werden. Es kann also oft vorkommen, dass gerade Orte fern aller Emission von Klimawandel am heftigsten erwischt werden können. Durch die globale Erwärmung kann das Wetter feuchter, trockner, wärmer oder kälter und mehr oder weniger windig werden. Im Norden Europas werden die Niederschläge ansteigen. --> Überflutungen werden Probleme bringen
Im Süden wird es trockner werden und die Verdunstung wird ansteigen.
Diese Karte hier zeigt den unterschiedlichen Temperaturanstieg in Europa an. Die durchschnittlichen Temperaturen der linken Grafik geben sind aus den Jahren 1961-1990 und die Temperaturen der rechten Grafik sind so, wie es in den Jahren 2071-2100 sein könnte.
Die beiden Karten zeigen, wie sich der Niederschlag in diesem Jahrhundert verändern könnte. Auf der linken Karte kann man die Veränderungen des Niederschlags im Winter und auf der rechten die Veränderungen im Sommer erkennen.
Diese Veränderungen des Klimas haben natürlich auch Auswirkungen auf die Tiere. Diese werden sich entweder anpassen oder abwandern müssen. Ansonsten können einige Arten aussterben. Ob Tiere oder Pflanzen diesen Wandel überstehen hängt ganz von der Geschwindigkeit der Abänderungen ab. Je mehr Zeit ihnen bleibt, desto höher die Erfolgschance.
Für den Menschen wird das natürlich auch Konsequenzen haben. Durch die Klimaveränderung wird es überall Gewinner und Verlierer geben. Z.B. kann durch die Erwärmung im Norden die Getreideernte erhöht werden, zugleich kann es in anderen Gebieten jedoch zu Trockenheit und Hunger kommen. Der Skitourismus wird in einigen Gebieten sicher schrumpfen, da dort eher Regen anstatt Schnee fallen wird. Durch die verstärkten Klimaverhältnisse kann es vermehrt zu Toten kommen, z.B. durch einen Hitzeschlag oder durch eine Flut. Zudem wird in den wärmeren Klimazonen die Verbreitung von Krankheiten steigen.
Der Rapper Stress hat hier einen sicherlich guten Song und Videoclip zum Thema beigesteuert.
Rechts vom Video auf "more" klicken um den Songtext zu sehen. Es hat auch eine deutsche Übersetzung!^^
Klick
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen