Woher kommt eigentlich die Energie des Wetters?
Wovon wird es angetrieben?
Die Energiequelle die unser Wetter antreibt ist die Sonne. Nur ein winziger Bruchteil der Energie, die von der Sonne kommt, kommt jedoch schlussendlich auch bei uns an.
---> Am Äquator wirkt die Sonnenenergie am stärksten.
Dschungel/Tropen
Die Sonne steht das ganze Jahr über dem Äquator. Es gibt hier deshalb auch keine Jahreszeiten. Morgens herrscht klarer Himmel, nachmittags regnet es und abends gibt es dann wieder einen klaren Himmel. Man spricht hier von einem Tageszeitenklima. Das Wetter ist hier also ein ständiger Kreislauf, der allein durch die Hitze angetrieben wird.
In solch hitzigen Gebieten ist es natürlich, dass man schwitzt. Es gibt einen Temperaturlimit, wo der Schweiss nicht mehr verdampfen kann. Somit kühlt er den Körper nicht mehr ab.
Das Problem entsteht dadurch, dass die Luftfeuchtigkeit in den Tropen so hoch ist und somit der Schweiss (der ja auch Wasser ist) nicht mehr verdampfen kann. --> der Kühleffekt bleibt aus
Es kann fatale Folgen haben, wenn tropisches Wetter ausserhalb der tropischen Regionen auftritt. Genau dies trat einmal in Chicago auf. Dabei kam feuchtwarme Luft vom Golfstrom. In Chicago mussten dann die Leute in Chicago bald tropisches Wetter erdulden. Tagelang hat die Sonne geschienen, die feuchtwarme Luft kam in Chicago an und war das Chaos komplett. Diese Tropenhitze die dann entstand hatte viele Todesfälle zur Folge. Man konnte sich sogar mit Wasser aus dem Gartenschlauch abspritzen und es war immer noch heiss.
Die Rettungszentralen waren alle durch zahlreiche Notrufe überlastet. Krankenhäuser waren auch überfüllt.
Was passiert aber eigentlich mit unserem Körper, wenn es so heiss wird?
Zuerst steigt die Körpertemperatur auf ein gefährliches Niveau. Dadurch wird man nervös, man denkt nicht mehr klar und ab einer gewissen Temperatur kann das Blut nicht mehr gerinnen. Und dann kann es sein, dass das Blut überall aus dem Körper austritt. Das ist natürlich ein sehr grausamer Tod. Innerhalb nicht mal einer Woche fanden ca. 525 Menschen den Tod. Allein durch die Hitze. Niemand in der Stadt war auf so ein Wetter vorbereitet. Man sieht also das Hitze genauso gefährlich wie Hitze ist, wenn nicht sogar schlimmer.
Heissester Ort der Welt
Wo genau sind die heissesten Orte der Welt? Hier, wie man darauf kommen kann:
Die Wärme steigt in die Höhe. Irgendwann kann sie nicht mehr weiter steigen und driftet nach Norden und Süden ab. Genau an diesen Orten sind dann die heissesten Orte der Welt. In diesen Gegenden findet man dann auch die trockensten und heissesten Wüsten. Ein Beispiel wäre die Sahara. Diese bedeckt eine Fläche, die fast so gross wie China ist. Jedoch besteht die Wüste nicht nur wie wir es uns vorstellen aus Sand. In Wahrheit sind nämlich nur ca. 10% der Wüste wirklich Sand. Es hat nämlich auch sehr viel Gesteine.
Man hat sich schon gefragt, was denn unter der riesigen Sandmasse der Sahara ist. Die Antwort fand man durch Infrarotaufnahmen. Es befinden sich nämlich Berge und Flusslandschaften unter der Wüste. Unter dem Sand hält sich also eine uralte Landschaft von längst vergangener Zeit verborgen.
-Heisse Luft kann sich mit dem Wind verbinden -> Sandsturm entsteht welcher sehr heftig sein kann.
-Über den Gebieten der Wüsten befinden sich teilweise so riesige solcher Staubwolken, die ungefähr die grösse von Europa haben können.
Klimaerwärmung
-Temperatur hat sich in letzen Jahren um ca. 0.6% erhöht
-geringe Veränderung jedoch grosse Auswirkung --> bei einen halben Grad kann der Meeresspiegel um etwa einen halben Meter steigen.
-Vielen Küstenstädte droht demnach das Szenario, dass sie teilweise unter Wasser stehen und in Inseln aufgespaltet werden können.
2 Kommentare:
Wer vieles und gutes macht, der macht auch Fehler: der 2. link ist tod.
Ansonsten sehr gute bis gute Arbeit.
Ich hab den Fehler korrigiert. Sollte nun funktionnieren.
Kommentar veröffentlichen